ZUTATEN FÜR 6 PORTIONEN:

4Ei(er)
4 ELZucker
500 gMascarpone
Amaretto
1 Pck.Löffelbiskuits
1 Pck.Kaffee, löslichen
1 BecherWasser
2 ELKakaopulver

Verfasser:
jmay

Die Eier trennen. 4 Eigelb und je 2 Eiweiß. Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Den Mascarpone dazugeben und dann mit dem Amaretto abschmecken. Für den Amaretto kann man keine Mengenangabe geben, denn es hängt sehr vom eigenen Empfinden und zudem vom Eigengeschmack des Mascarpone ab. Abhängig von der anschließenden Konsistenz der Masse können noch 2 steif geschlagene Eiweiß untergehoben werden. Wer viel Amaretto in die Füllung macht – der verzichtet lieber auf die Eiweiß. Sonst wird die Füllung zu flüssig.

Die Form mit Löffelbiskuit dicht auslegen. Das lösliche Kaffeepulver in kochendem Wasser auflösen. Die Löffelbiskuit löffelweise mit der Flüssigkeit beträufeln. So, dass alle Löffelbiskuit nicht schwimmen, jedoch mit Kaffee überzogen sind.

1/2 Mascarponemasse auf die Löffelbiskuits geben. Hierauf eine weitere Schicht Löffelbiskuits legen und ebenfalls mit Kaffee beträufeln. Die restliche Mascarponecreme dann darauf verteilen.

Die Schale jetzt kalt stellen und 1 Nacht ruhen lassen. Dadurch weichen die Löffelbiskuit vollständig auf und die Füllung bekommt eine schön gleichmäßige Konsistenz.

Kurz vor dem Servieren noch den Kakao über die Creme sieben.

Arbeitszeit:ca. 30 Min.
Ruhezeit:ca. 12 Std.
Schwierigkeitsgrad:simpel
Kalorien p. P.:keine Angabe