Zutaten Mürbteig:
200 g Mehl
70 g Zucker
1 Ei
100 g Butter
2 EL Kakaopulver
3 EL gemahlene Mandeln
1 Prise Salz

Erdbeer-Topping:

ca. 500 g Erdbeeren

ca. 100 g Gelierzucker „ohne Kochen“
etwas Zitronensaft
ergibt einen Zebrakuchen mit 26 cm Durchmesser

Zutaten Füllung:
2 Eier
400 g Schmand
500 g Magerquark
150 g Zucker
1 Päckchen Puddingpulver Vanille
(besser aus Bourbon Vanille)
75 ml Sahne + 2 EL
25 g Kakao

Zubereitung Zebrakuchen mit Schmand und Erdbeeren

Zubereitung Mürbteig:

Aus den Zutaten rasch einen Mürbteig kneten und ihn zwischen 2 Folien oder Backpapierbögen ausrollen und eine gefettete Springform (Ø 26 cm ) so auskleiden, das der Boden und ein ca. 5 cm hoher Rand bedeckt sind.Für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Zubereitung Schmand-Quark-Masse:

Den Backofen auf 175° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Eier, Zucker, Magerquark und Puddingpulver mit dem Handrührgerät ordentlich verrühren.
Sahne und Schmand dazugeben und so lange weiterschlagen, bis sich alles gut verbunden hat. Die Hälfte des Teiges in eine 2. Schüssel füllen und den Kakao und 2 EL Sahne dazugeben. Noch einmal kurz durchrühren.

Füllen des  Zebrakuchens:

Den gekühlten Mürbteig in der Springform aus dem Kühlschrank nehmen.Eine kleine Schöpfkelle von der hellen Quarkmasse in die Mitte der Form geben.Nun die gleiche Menge von der dunklen Masse wieder in die Mitte laufen lassen. So lange abwechselnd einfüllen, bis beide Schüsseln leer sind.

immer nur in die Mitte einfüllen, das Muster entsteht von allein!Nichts verstreichen, das Muster entsteht automatisch, weil es die beiden Quarkschichten immer weiter nach außen drückt.Den Zebrakuchen für ca. 50 Minuten auf der 2. Schiene von unten im Backofen backen.Nach Ende der Backzeit die Temperatur ausschalten und die Form ca. 5-10 Minuten im geschlossenen Ofen ruhen lassen.Danach rausnehmen und auf einem Gitter erkalten lassen. Den Zebrakuchen wärend der Abkühlphase vom Rand der Springform befreien.

Fertigstellung:

Die Erdbeeren quer halbieren und nur die Spitzen mit der Schnittfläche nach unten auf dem erkalteten Zebrakuchen verteilen.
Die hinteren Erdbeerhälften vom Grün befreien und wiegen. Das Gewicht durch 4 teilen und diese Menge an Gelierzucker „ohne Kochen“ dazugeben. Pürieren und mit Zitronensaft abschmecken. Kurz kalt stellen. Dadurch dickt die Soße noch ein wenig ein.
Einen Teil der Erdbeersauce über den Zebrakuchen träufeln, den Rest in ein kleines Kännchen geben und dazu reichen.Den Zebrakuchen bis zum Verzehr kalt stellen.

 Anmerkung:

Gelierzucker „ohne Kochen“ gibt es von verschiedenen Herstellern, vermutlich auch mit unterschiedlichen Dosierungsangaben.
In den meisten Fällen mischt man 2:1 d.h. 2 Teile Frucht auf einen Teil Zucker. Für die Erdbeersauce mischen wir 4:1!
Bei mir ergab das Erdbeerpüree 400 Gramm. Dazu habe ich also 100 g Gelierzucker gegeben.