Winter – Brownies mit Cheesecake und Himbeeren
Zutaten Brownieteig:
225 g Butter
4 Eier
200 g Zucker
90 g Weizenmehl
70 g Kakao
1 Prise Salz
1 ½ TL Lebkuchengewürz
außerdem:
ca. 150 g Himbeeren frisch oder tiefgefroren
Zutaten Cheesecake-Masse:
300 g Frischkäse
1 Ei
2 EL Zucker
2 EL Mehl
Zubereitung: Winter – Brownies mit Cheesecake und Himbeeren
Vorbereitung:
Backofen auf 175° C Ober-/Unterhitze vorheizen.Eine Backform ca. 23 cm x 23 cm ordentlich fetten, oder mit Backpapier auslegen.Evlt. Himbeeren aus dem Froster nehmen und etwas antauen lassen.
Zubereitung: Cheesecake-Masse
Alle Zutaten in einer Schüssel mit dem Schneebesen glattrühren und beiseitestellen.
Zubereitung: Brownieteig
Butter schmelzen.Eier, Zucker und Salz in einer Schüssel mit den Schneebesen des Handrührgerätes so lange schlagen, bis die Masse hell-cremig wird und ihr Volumen sich um ein vielfaches vergrößert hat.Nun unter rühren die Butter dazulaufen lassen.In einer seperaten Schüssel Mehl, Kakao und Gewürz vermengen.Mehlmischung auf die Eimasse sieben und mit einem Schneebesen unterheben.
Fertigstellung der Brownies:
Den Brownieteig die vorbereitete Form füllen und etwas glattstreichen.Die Cheesecake-Masse noch einmal kurz durchrühren und mit einem Löffel auf dem Brownieteig verteilen.Für das marmorierte Aussehen mit einer Gabel mehmals durch beide Schichten ziehen, das ist aber kein Muss.Mit Himbeeren belegen.Ca. 40 – 45 Minuten backen.Brownies dürfen gerne ein wenig sabschig und klebrig sein, so mögen sie viele am liebsten. Deshalb ab 40 Minuten gut im Auge behalten und Stäbchenprobe machen. Die Backzeit hängt immer vom eigenen Backofen und der Backform ab. In dünnwandigen Backformen backen die Brownies logischerweise viel schneller durch, als in einer schweren Keramikform.