ergibt einen Kuchen ca. 24×20 cm
Zutaten Schokokuchen:
5 Eier
150 g Butter, zimmerwarm
140 g Zucker
125 g Mehl
15 g Kakao
1 Prise Salz
5 gestr. TL Backpulver
125 g gem. Mandeln
50 g Schokoladenraspel (Zartbitter)
optional Kirschwasser zum Beträufeln
Zutaten Kirschfüllung:
2 Gläser Sauerkirschen
2 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
40 g Speisestärke

Zutaten Schoko-Nougatsahne:
500 ml Sahne
200 g Zartbitterschokolade
100 g Nougatschokolade

Zubereitung der Schokoschnitten:

Zubereitung Schoko-Nougatsahne:

Beide Schokosorten in Stücke brechen und in eine hitzebeständige Schüssel geben.Sahne zum Kochen bringen und über die Schokolade gießen.5 Minuten stehen lassen, dann verrühren.Mit einem Pürierstab die Schokosahne kurz durchmixen.An einen kühlen Ort für einige Stunden, am besten über Nacht, ruhen lassen.Nicht in den Kühlschrank stellen, dadurch wird die Masse viel zu fest und lässt sich im Anschluss nicht aufschlagen. Besser geeignet ist ein kühler Raum, oder Keller.

Zubereitung Schokokuchen:

Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.Einen quadratischen Backrahmen auf ca. 24×20 cm einstellen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und die Ränder fetten.Eier trennen.Eiweiß steif schlagen und kalt stellen.Butter, Zucker und Salz mit dem Handrührgerät cremig rühren.Nach und nach die Eigelbe untermixen. Jedes Eigelb mindestens 1/2 Minute unterrühren, bevor das nächste folgt.Alle restlichen Zutaten (außer den Eischnee) in einer Schüssel vermengen, dann zügig und kurz in die Eigelb-Butter-Masse rühren.Die Hälfte des Eischnees ebenfalls kurz mit dem Handrührgerät einrühren.Die 2. Hälfte des Eischnees unterheben.Den Teig in die vorbereitete Form füllen und für ca. 30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!Nach einigen Minuten den Backrahmen entfernen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.Das obere Drittel des Schokokuchens abschneiden und zerbröseln.Optional kann das untere Drittel des Kuchenbodens an dieser Stelle mit Kirschwasser beträufelt werden.

Fertigstellung der Schokoschnitten:

Den Backrahmen wieder um den Schokokuchen setzen.Kirschen abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen.Wir benötigen 500 ml des Saftes .400 ml davon in einem Topf mit Zucker und Vanillezucker zum Kochen bringen.Den restlichen Saft mit Speisestärke verquirlen und in den Topf rühren, sobald der Inhalt kocht.Rühren, bis die Masse andickt, dann die Kirschen dazugeben und nochmals aufkochen lassen.Auf dem Schokokuchen verteilen und kalt stellen.Die Schoko-Nougatsahne mit dem Handrührgerät aufschlagen. Gerade solange rühren, bis die Konsistenz etwas fester und cremig wird. Nicht mixen, bis sie so fest wie Schlagsahne ist, denn dann ist die Schokosahne meist schon abgerissen, bzw etwas grieselig.Durch das Kühlen der fertigen Schokoschnitten wird die Schoko-Nougatsahne eh noch fester, weil die Schokolade durch die Kälte aushärtet. Deshalb nur aufschlagen, bis sie cremig ist.Die Schoko-Nougatsahne auf den Kirschen verteilen.Schokoschnitten mit Kuchenbrösel bestreuen und für ca. 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen.