Heute hatte ich wieder Appetit auf etwas Traditionelles aus böhmischer Küche. Wir haben Gäste erwartet und da darf etwas Süßes auf dem Tisch einfach nicht fehlen. Das Mittagessen war sehr sättigend: gefülltes Hähnchen mit klassischem Kartoffelsalat als Beilage. Und so ein Mittagessen verlangt einen süßen Nachtisch – diese kreativ verzierten Kolatschen waren perfekt.

ZUTATEN

25 gfrische Hefe

100 gZucker

500 gMehlca.

250 mllauwarme Milch

125 gButter, zerlassen

1 St.Ei (Größe M)

1 St.Eigelb + 1 Ei zum Bestreichen

1 PriseSalzQuark-, Pflaumenmus- und Mohnfüllung

1 Handvollgeschälte Mandeln zum VerzierenRosinen

ZUBEREITUNG

  1. Hefe, einen Löffel Mehl und einen Löffel Zucker mit etwas lauwarmer Milch verrühren und an einem warmen Ort aufgehen lassen.
  2. Mehl und Salz durchsieben, ein Ei und ein Eigelb sowie den Rest der Milch, Zucker, die vorbereitete Hefe und zerlassene Butter hinzufügen. Das Ganze zu einem glatten Teig verkneten und ca. 30 Minuten gehen lassen.
  3. Den Teig vierteln und zu Kugeln formen. Diese auf ein gefettetes Backpapier geben und weitere 15 Minuten gehen lassen. Anschließend von Hand oder mit einer Teigrolle zu ca. 0,5 cm dicken Plätzchen formen. Den Rand mit verquirltem Ei bestreichen und auf der Innenfläche der Kolatschen gleichmäßig die Quarkfüllung verteilen.
  4. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die mit Quark gefüllten Kolatschen nun mithilfe einer Spritztüte mit der Pflaumenmus- und Mohnfüllung sowie Mandeln verzieren – bei der Verzierung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Kolatschen werden so lange gebacken, bis die Ränder und Unterflächen eine goldbraune Färbung bekommen (ca. 15–20 Minuten).
  5. (Nicht alle Kolatschen waren bei mir so groß, wie es auf dem Bild erscheint. Ich habe sie bloß auf einem kleinen Backblech gebacken).