Kartoffelsalat nach Alfons Schuhbeck
Menge: 4 Portionen
Bayerischer Kartoffelsalat nach Alfons Schuhbeck, der auch in Norddeutschland mundet.
Zutaten:
- 1 kg Vorwiegend festkochende Kartoffeln
- Salz
- 1/2 Essl. Kümmelsamen
- 1 klein. Zwiebel
- 2 Essl. Öl
- 1/2 Bund Radieschen; Ulrike: ohne
- 1/2 Salatgurke
- 2 Essl. Braune Butter
- 1 Essl. Petersilienblätter, frisch geschnitten, Ulrike: TK
- 400 ml Geflügelbrühe
- 3 Essl. Rotweinessig
- 1 Essl. Scharfer Senf
- Salz
- Cayennepfeffer
- Zucker
ZUBEREITUNG
- Die Kartoffeln waschen und in reichlich Salzwasser mit dem Kür weich kochen. Abgießen, noch heiß pellen und abkühlen lassen. Die ab gekühlten Kartoffeln in 4 bis 5 mm dicke Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben.
- Für das Dressing die Brühe erhitzen, mit Essig und Senf verrühren mit Salz sowie je 1 Prise Cayennepfeffer und Zucker würzen. Eine Hand voll Kartoffelscheiben hinzufügen und mit dem Stabmixer pürieren. Dressing nach und nach unter die Kartoffelscheiben mischen, bis die Flüssigkeit vollständig gebunden ist.
- Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin bei milder Hitze glasig dünsten. Die Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Gurke schälen und in Scheiben schneiden. (Ulrike: ungeschält gewürfelt) Die braune Butter, die Zwiebel, die Petersilie und die Radieschen sowie die Gurkenscheiben unter den Kartoffelsalat heben. Nach Belieben Pfeffer grob darübermahlen.
Herr Schuhbeck: »Der Kartoffelsalat schmeckt auch pur, ohne Gurken und Radieserl, oder nur mit einem von beiden oder mit Schnittlauch anstelle von Petersilie«

Ulrike: Uns schmeckte die Variante mit Gurke und Petersilie
Gesamtzeit: 35 Minuten
Vorbereitungszeit:15 Minuten
Koch-/Backzeit: 20 Minuten